Visualisierung einer neuen barrierefreien Haltestelle mit einer Flexity Straßenbahn in der neugestalteten Wiedner Hauptstraße
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Erneuerung der Straßenbahn-Gleise in der Wiedner Hauptstraße als Anlass für Umgestaltung zum klimafitten Grätzl

Wien wird klimaneutral. Auf dem Weg zu diesem Ziel arbeiten Stadt, Bezirke und Wiener Linien eng zusammen. Gemeinsam haben wir die nötige Erneuerung der Straßenbahn-Gleise in der Wiedner Hauptstraße zum Anlass genommen, um Wien grüner, kühler und noch lebenswerter zu machen.

Baustellen sind Grund zur Freude, denn sie machen Wien besser

Die Erneuerung der Straßenbahngleise in der Wiedner Hauptstraße war das größte Modernisierungsprojekt der Wiener Linien im Jahr 2024. Stadt, Bezirk und Wiener Linien haben eng zusammengearbeitet und die notwendigen Gleisarbeiten genutzt, um die Wiedner Hauptstraße zum klimafitten Grätzl umzugestalten. Von März bis November 2024 entstanden - neben den neuen Straßenbahngleisen - ein Grüngleis für die Straßenbahn, begrünte Wartehäuschen, ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg und mehr Platz für Zu-Fuß-Gehende. Außerdem wurden neue Bäume gepflanzt und Grünflächen angelegt. 

Visualisierung der Wiedner Hauptstraße mit Grüngleis Zwei Richtungs Radweg WienMobil Radstation und WienMobil Auto
Die Wiedner Hauptstraße nach der Umgestaltung: mit Grüngleis und viel Platz für alternative Mobilitätsformen ❤️
Visualisierung der neuen Haltestellen in der Wiedner Hauptstraße mit Fahrplanauskunft und Leitsystem für Sehbehinderte man sieht diverse Fahrgäste mit verschiedenen Bedürfnissen
Neue Haltestelle in der Wiedner Hauptstraße
Barrierefrei und begrünt: die Haltestellen in der Wiedner Hauptstraße nach der Umgestaltung

Wiener Linien und Stadt Wien heben Synergien

Durch ihre Zusammenarbeit heben Stadt Wien und Wiener Linien Synergien und sparen Kosten. So haben etwa die Wiener Wasserwerke und die Wiener Netze im Vorfeld neue Stromkabel im Bereich der Gehsteige verlegt. Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, betont: "Es zeugt von der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und den Wiener Linien, dass die notwendige Gleiserneuerung gleich dafür genutzt wird, um den Straßenraum umzubauen und attraktiver zu gestalten. Wir nutzen die Gleisarbeiten auch dazu, die Öffi-Anbindung für unsere Fahrgäste weiter zu verbessern, indem wir zum Beispiel die Barrierefreiheit optimieren."

Verkehrsberuhigung, Vorrang für klimafreundliche Mobilität

Die Verkehrsführung wurde mit der Umgestaltung neu organisiert. Im Fokus stehen Verkehrsberuhigung und Vorrang für klimafreundliche Mobilität. Es wurde ein Konzept entwickelt, um den Durchzugsverkehr von der Wiedner Hauptstraße ins hochrangige Straßennetz umzulenken und die Wohngebiete zu entlasten.

Durch die Umgestaltung wurde der Straßenraum so aufgeteilt, dass ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg Platz findet. Die Neugestaltung bringt auch bessere Querungsmöglichkeiten für Fuß- und Radverkehr und bessere Zugänge zur Straßenbahn. Es gibt zusätzliche Mikrofreiräume, wie die Grünbereiche bei der Fleischmanngasse und am Vicki-Baum-Platz, zwei Nebelstelen und zwei neue Trinkbrunnen. An sieben Standorten wurden Tische mit Sitzbänken und Sesseln eingerichtet, in Summe wurden 33 neue Sitzgelegenheiten zusätzlich zu den bestehenden Möbeln geschaffen. Schanigärten bleiben bestehen, das Straßenniveau dafür wird angeglichen.

Das bringt die Neugestaltung:


  • 50
    Meter Grüngleis
    für die Bim

  • 1300
    m2 neue Grünfläche
    zum Erholen

  • 2
    neue Trinkbrunnen
    zum Durstlöschen

  • 30
    neue Beete
    als Augenweide

  • 2
    Nebelstelen
    für Abkühlung

  • 11
    neue Bäume
    für gutes Klima

  • 33
    Sitzgelegenheiten
    zum Ausruhen
  • Begrünte Wartehäuschen 

    sorgen für Schatten und Abkühlung.

  • Für barrierefreies Ein- und Aussteigen 

    werden Öffi-Haltestellen verlängert.

  • 50 Meter Grüngleis

    entstehen zwischen Lambrechtgasse und Klagbaumgasse.

  • Mehr Sitzgelegenheiten 

    und Raum zum Verweilen entstehen.

  • Barrierefreie Haltestellen

    sorgen für optimale Erreichbarkeit.

  • Das Radfahren wird sicherer

    durch den neuen Zwei-Richtungs-Radweg.

  • Der Verkehr wird beruhigt,

    die Verkehrssicherheit steigt.

  • Bessere Querungsmöglichkeit 

    für Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende bei der Schleifmühlgasse

  • Zufahrt und Anlieferung sind weiterhin möglich.

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